Hilfe ein Kompliment ... was tun?

Warum rechtfertige ich mich immer und immer wieder? Diese Frage stellte ich mir viele Jahre. Sehr oft habe ich gelesen das es etwas mit meiner Selbstwahrnehmung und Selbstachtung zu tun haben könnte. Mit dieser Erklärung war ich jedoch nicht zufrieden. Ein grosser Faktor spielt auch die Konditionierung/Selbstprogrammierung im Kindesalter, besonders wenn man Geschwister hat. Denn, auch wenn ich mit mir zufrieden war und mich rundum glücklich fühlte, gab es diesen kleinen Miesepeter in mir drin, der mich immer wieder dazu brachte mich für ein Kompliment zu rechtfertigen.

Beispiele:
Neue Schuhe? Die sehen super aus! Ach was, die waren nicht teuer ... mega reduziert ...
Toller Pullover, der war bestimmt teuer! Ich war eine Meisterin darin solche Aussagen gekonnt zu ignorieren.
Dein neues Auto ist ja schick! «Habe ich günstig bekommen ist ja schliesslich schon fast 10 Jahre alt».


Anstatt mich für das Kompliment einfach zu bedanken, begann ich mich zu rechtfertigen.

 

Ich habe tausende solcher Situationen selbst zu Genüge durchlebt und irgendwann mal den Blickwinkel geändert. Ich wollte herausfinden, warum ich das tue. Es hatte nichts mit meiner Selbstwahrnehmung oder dem Selbstwertgefühl zu tun. Diese beiden Begriffe sind mir in ihrer Kernaussage sowieso zu schwammig und zu breit gefächert. Ich liebte ja, was ich an Kleidung /Accessoires trug oder sonst mein Eigen nannte, wo lag also das Problem?
Bei mir war es reiner «Selbstschutz». Mein programmierter Glaubenssatz lautete: wenn etwas «Materielles» keinen nennenswerten hohen Preis hat, ist es für andere uninteressant und es kann mir nicht weggenommen werden! Meine Angst war, dass ich dadurch Neid, Missgunst und die daraus resultierende schlechte Energie in mein Leben ziehe, auch wenn es sich nur um ein paar Schuhe handelte. Mit dieser Strategie konnte ich mich perfekt aus dem «Focus» der Person nehmen. Heute weiss ich, dass ich damals richtig gehandelt hatte. Ich war noch nicht so weit die energetischen Angriffe, die aus Neid und Missgunst heraus Einfluss auf mein Leben nehmen, abzuwehren bzw. sie überhaupt zu erkennen.

 

Dank meiner Urkraft, die auch heute noch immer mehr an Stärke gewinnt, kann ich jetzt mit einem Lächeln einfach «Danke» sagen.

Wenn auch du eine ähnliche Selbstprogrammierung bei dir vermutest, suche dir ein stilles Plätzchen und bitte dein Höheres Selbst, Seele, etc., wie immer du es nennen magst, dir zu helfen. Zerpflücke in Gedanken die Situation, hinterfrage deine Handlungen und Reaktionen, sobald dir jemand ein Kompliment macht. Stell dir eine erlebte Situation vor, schaue sie vor deinem geistigen Auge aus der «Zuschauerposition» an, spüre hinein, versuche bis zum Kern vorzudringen. Es wird ein bisschen dauern, vielleicht sogar ein paar Tage, denn der Verstand wird sich hartnäckig dazwischen drängen. Achte in den nächsten Tagen auf innere und äussere Inputs. P.S eine sehr gut unterstützende Methode ist, dass Meridian Klopfen. Videos darüber gibt es einige auf YouTube. Der dazugehörige Satz könnte lauten: obwohl ich mich immer für Komplimente rechtfertige......